Anschluss Stützen bei semi-integraler Bauweise

Hallo alle Zusammen,

für einen Unibeleg erstelle ich gerade mit Sofiplus eine semi integrale Brücke (5 Felder). Der Querschnitt ist ein 2-stegiger Plattenbalken. Ich habe die beiden Plattenbalken einzeln konstruiert, auf zwei Achsen abgelegt und dann mit einer Fahrbahn (Strukturfläche) die beiden Stege verbunden. Die Stützen habe ich einfach mit einem Punkt am Überbau gekoppelt (mit Kopplung zwischen 2 Punkten). Das System verformt sich auch „richtig“ unter z.B. Eigenlast. Nun zu meinem Problem, wenn ich mir die Schnittgrößen ausgeben lasse, wird das Moment nicht an die Stützen weitergeben also es kommt zu keiner Rahmentragwirkung. Wie kann ich die Stützen steif mit dem Überbau verbinden?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Fritz

Hallo Fritz,

Haben Sie schon das Tutorial für die 2-stegige Plattenbalkenbrücke auf unserer Website gesehen?
Ich denke das sollte die Modellierung der Verbindung der Stützen an den Überbau gut aufzeigen.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Bridge Design > Double T-Beam Post Tensioned Concrete Bridge

Ansonsten sind die grundlegenden Vorgehensweisen auch in unserer Online Brückenbauschulung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team