Anisotrope Feder

Hallo Zusammen,

ich bin dabei einen Versuch in Sofistik nachzurechnen und muss dafür einen Zweifeldträger eingeben bei dem das mittlere Auflager nur Druckkräfte aufnehmen kann, also nur von unten gestützt wird.
Das Auflager soll nach unten und in Normalkraftrichtung unverschieblich sein, sich aber nach oben infolge Vorspannung verschieben können.
Feder

Ich habe dem Strukturpunkt die Festhaltung PXX und eine Feder (Typ: Federarbeitslinie) mit folgender Arbeitslinie zugewiesen.

Aber trotzdem ist die Verschiebung in beide Richtungen behindert.

Lf2
Lf3

Hallo Louis,

wie hast du denn den Lastfall berechnet? Linear oder nichtlinear?
Damit die Federarbeitslinie berücksichtigt wird, musst du das System materiell nichtlinear rechnen.

SSD Task > Berechnung der kombinierten Lastfälle

Zusätzliche Informationen findest du auch im ASE Handbuch.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > ASE > Kapitel 3.4 SYST - Globale Steuerwerte
syst prop nonl

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like