Animation dickwandige und dünnwandige Querschnitte - Torsionsbeanspruchung (Wölbtorsion/Verschiebung)

Hallo zusammen,

ich habe einen Rohr Querschnitt mit Schlitz als dickwandigen und dünnwandigen Querschnitt modelliert und möchte anhand der Animation zeigen, wie sich das Torsionsmoment auf den Querschnitt auswirkt. Dabei beobachte ich, dass es beim dickwandigen Querschnitt zu einer Wölbtorsion (Verschiebung am Anfang des Querschnitt). Dies kann man schön in der Animation sehen (Bild 1). Da mein Querschnitt eigentlich ein dünnwandiger Querschnitt ist, habe ich ihn auch als dünnwandigen Querschnitt modelliert. Hier kann ich dieses Phänomen allerdings nicht sehen. (Bild 2) Wieso gibt es hier Unterschiede?
Oder kann ich an den Eigenschaften des dünnwandigen etwas verändern, dass man hier die Wölbtorsion bzw. Verschiebung am Schlitz ebenfalls sieht?

Ich hoffe, dass jemand mir mit einer Erklärung behilflich sein kann. Vielen Dank!

Johanna

Zusammenstellung Bilder:

Hallo Johanna,
das liegt vermutlich an den Wölbquerschnittswerten.
Vergleich in der Reportbrowser-Ausgabe mal für beide Querschnitte die Tabelle “Wölbquerschnittswerte”. Falls beim dünnwandigen QNR was fehlt, kann man diese Werte in der Teddy-Eingabe vom AQUA mit dem Befehl QW ergänzen, alternativ im Querschnittseditor im Reiter “Ergänzende Werte”.
Die Werte werden für dickwandige Querschnitte mit einer FE-Methode ermittelt und sind daher genauer.

Beste Grüße,
Jost

Hallo Jost,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider hat mich deine Antwort nicht viel weitergebracht. Die Werte habe ich verglichen und keinen fehlenden Wert festgestellt. Teilweise unterscheiden sich die Werte, aber fehlen tut keiner.

Aber vielen Dank deine Antwort und den Hinweis, dass die Werte für dickwandige Querschnitte genauer sind. :slight_smile:

Hast du zufällig noch eine andere Idee?

Viele Grüße
Johanna

Hallo Johanna,
habe gerade keine weitere Idee. Kannst Du das (vereinfachte) System mal hochladen?

Hallo Jost,

klar, hier die Datei.

Rohr mit Schlitz oben.sofistik (175.4 KB)

Viele Grüße

Hi Johanna,
bitte lade die dwg auch noch hoch, sonst fehlen mir die Modellgeometrie und die Lasten.

Grüße,
Jost

Entschuldigung. Danke für den Hinweis.
Rohr mit Schlitz oben.dwg (111.6 KB)

Viele Grüße Johanna

Hallo Johanna,
ich schaffe es nicht, ein Animatorbild wie in Deinem Screenshot (mit der in der Höhe versetzen Rohrwandung) zu bekommen. Bitte bereite den Datensatz noch mal so vor, dass ich nur aus SOFiPLUS exportieren und den Task “Berechnung Einzellastfälle” rechnen muss. Wenn nötig, liefere bitte weitere exakte Infos, damit ich dahin gelange.

Beste Grüße,
Jost