Achse mit negativem Kilometer importieren

Hallo liebes SOFiSTiK-Team,

ist es im SOFiSTiK Bridge and Infrastructure Modeler möglich, eine Achse zu importieren, welche mit einem negativem Kilometer beginnt?
Wenn ich eine Achse aus einer LandXML Datei importiere, wird mir beim Import-Dialog die negative Kilometrierung richtig angezeigt (siehe Bild). Nach dem Import der Achse ist aber der Kilometer am Beginn der Achse nicht negativ, sondern 1000m minus dem gewünschten Negativkilometer. Das heißt meine Achse beginnt mit der Station 730,831m.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Herr Brückl,

das Importieren von Achsen mit einem negativen Stationsanfang ist nicht gewünscht. Wenn es möglich ist, sollten solche Fälle vermieden werden, da dadurch Probleme mit Variablen und vertikalen Positionen entstehen können. Es ist besser, die Achse ab dem Stationswert 0 zu importieren, oder die Achse im Nachhinein noch anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

leider ist es in meinem Projekt nicht möglich, diesen Fall zu vermeiden. Daher wäre meine Frage wie ich im Nachhinein die Achse dementsprechend anpassen kann, damit Sie mit einer negativen Kilometrierung beginnt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!