3D Modellierung FEM

Guten Tag,

ich habe bitte eine dringende Frage betreffend der 3D-FEM-Modellierung. Ist das Packet zur 3D FEM Modellierung enthalten in der Studentenversion? Ich frage deswegen, da ich den Auftrag bekommen habe einen Einfeldträger in Sofistik 3D zu modellieren, leider wird mir bei den Ergebnissen kein Netz (Dreieck- Vierecknetz) angezeigt. Stattdessen wird der Träger nur in vertikale Scheiben über den ganzen Querschnitt zerlegt und berechnet (wie in den Youtube-Videos).

Wie kann man also einen Träger in 3D berechnen, sodass der Träger mittels Dreicks- oder Vierecksnetz (FEM) veranschaulicht wird? Kann dass überhaupt die Studentenversion?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Hallo Stefan,
die Stundentenversion beinhaltet eine vollumfängliche Version mit allen Funktionen die auch im 3D FEM Paket enthalten sind. Nur ein paar wenige sehr spezielle Module sind nicht enthalten, wie z.B. dynamische Windberechnung SOFiLOAD-DW und DOLFYN.
Schaue doch bitte mal im SOFiSTiK Lizenz Manager ob die aktuelle Studentenversion 2025 bei dir eingetragen ist und lösche ggfs. alte Lizenzen.

Ansonsten sollte alles laufen.
MfG Nils