Rissbreiten bei Stäben

Guten Tag,

bei der Bemessung eines Unterzugs in einer Platte ist mir aufgefallen, dass die Bewehrung im GZG höher als die im GZT ist. Wenn ich die erforderliche Bewehrung infolge der Rissbreitenbegrenzung für die permanente Last bestimmt, komme ich auf andere Werte. Wenn ich statt 0,4mm mit 0,2mm Rissweite rechte, komme ich auf annähernd das selbe Ergebnis. Wo kann ich die anzusetzende Rissbreite für die GZG Bemessung von Stäben einstellen, ich habe nur “Voreinstellung” zur Auswahl?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan Ludwig

Hallo Jan,
du kannst “Voreinstellung” einfach aus dem Feld löschen und die gewünschte Rissbreite eintragen, z.B. 0.2 mm.

Liebe Grüße,
Nora

Hallo Nora,

vielen Dank!
Manchmal ist es so einfach und dennoch kommt man nicht darauf.

Viele Grüße
Jan