!#!Info Beispiel: Spannbetonbrücke mit Bemessung CABD !#!Info Schlagwort: Temperatur; Stützensenkung; Spannbeton; Vorspannung; Bemessung; Design; Verkehr; CABD; Achse !#!Info Program: CSM $ $ $ english file name: csm31_design_cabd.dat $ $ Brückeneingabe über Achsen mit Achsenvariablen $ Übersicht Beispiele Brückenbau siehe design\csm31_design.dat !#!Kapitel System +PROG AQUA URS:1 KOPF Template section mit axis-Variablen NORM 'DIN' 'en1992-2004' CAT 'B' $ Strassenbruecken -> L_U + L_T gammau = 1.35 ! STEU STYP BEM BETO 1 C 40 $ = C40/50 STAH 2 $ standard reinforcement steel 500 STAH 7 S '235' $ TMAX 0 $ structural steel for tubes, rolled steel ... STAH 11 Y '1770' $ prestessing steel or cables UNIT 5 $ Einheiten: Querschnitte in mm, Geometrie+Lasten in m STO#WIDTH 8000 $ Total width $ these two variables will change in STO#HEIGHT 1500 $ Total height $ axis development -> see SOFIMSHC - axis variables $ QNR 1 MNR 1 MBW 2 BEZ 'cross1' QSP TOPP Y 0 Z 0 MNR 1 $ MNR 1 = for AQB-output material 1 QSP BOTT Y 0 Z '=#HEIGHT' MNR 1 $ QSP TOPR Y '=+#WIDTH*0.5' Z 0 MNR 0 $ MNR 0 = only construction QSP TOPL Y '=-#WIDTH*0.5' Z 0 MNR 0 $ point - not used for AQB-output QPOL U QP 11 Y 0 Z 0 REFP TOPR EXP 0.50 $ Belüftung nur über Asphalt 12 Y 0 Z 200 REFP TOPR 13 Y 2000 Z 400 14 Y 1500 Z 0 REFP BOTT 114 Y -1500 Z 0 REFP BOTT 113 Y -2000 Z 400 112 Y 0 Z 200 REFP TOPL 111 Y 0 Z 0 REFP TOPL EXP 0.50 $ Belüftung nur über Asphalt $ $ Torsionsbox: *---------------------> y $ TOPL=111--------------------------------------------11=TOPR $ 112--- TL----------|----------TR ----12 $ ----113 | | | 13--- $ | | | | | $ | | | | | $ | | | | | $ | BL----------|----------BR | $ 114-------------------------14 let#c 60 $ mm distance bar to surface QSP TL REFP 113 Y #c Z -400+#c MNR 0 QSP TR REFP 13 Y -#c Z -400+#c MNR 0 QSP BL REFP 114 Y #c Z -#c MNR 0 QSP BR REFP 14 Y -#c Z -#c MNR 0 let#d 90 $ mm distance bar to surface RANG 0 'TORS' TYP MIN $ Voreinstellung für Bewehrungsränge RANG 1 'BOT' TYP OPT $ untere Bewehrung 'bot' 'bot' RANG 2 'TOP' TYP OPT $ obere Bewehrung 'top' 'top' LBEW 1 0 0 0 0 REFA TL REFE BL AS 1 RANG 0 TORS AKTI D 12 $ Durchm.12/15 $ diameter 12/15 LBEW 2 0 0 0 0 REFA BL REFE BR AS 1 RANG 0 TORS AKTI D 12 $ Durchm.12/15 $ diameter 12/15 LBEW 3 0 0 0 0 REFA BR REFE TR AS 1 RANG 0 TORS AKTI D 12 $ Durchm.12/15 $ diameter 12/15 LBEW 4 0 0 0 0 REFA TR REFE TL AS 1 RANG 0 TORS AKTI D 12 $ Durchm.12/15 $ diameter 12/15 $ LBEW 5 #d #d -#d #d REFA TOPL REFE TOPR AS - RANG 1 TORS PASS D 20 $ unten $ below LBEW 5 #d -#d -#d -#d REFA 114 REFE 14 AS - RANG 2 TORS PASS D 20 $ oben $ above QS 1 ZA 410 MNR 1 RANG 1 QS 2 ZA S MNR 1 RANG 1 QS 3 YA -1500 MNR 1 RANG 3 TYP GURT $ Gurt Y neg. um korrekt Schnittrichtung zu erhalten (Gurt abschneiden) STO#NEFF 1500 $ |00Nichtmitwirkende Breite: NEFF YMIN -9000 YMAX '=-#WIDTH*0.5+#NEFF' ZMIN -1000 ZMAX +9000 TYPE Z NEFF YMIN '=+#WIDTH*0.5-#NEFF' YMAX 9000 ZMIN -1000 ZMAX +9000 TYPE Z $ Sections for cross girders and piers: QB 7 H 1.8[m] B 1.2[m] REF OM $ Querträger - cross girder QB 9 H 1.5[m] B 4[m] $ Pfeiler - piers ENDE -PROG RESULTS urs:7 KOPF Plot sections SIZE DINA "URS" LF QNR 1 ; STRU TYP CROS ENDE +PROG SOFIMSHC URS:3 $ Definition of the main axis, spans, main beam and axis variables KOPF CABD - Parametric haunched prestressed bridge UNIT 5 $ Einheiten: Querschnitte in mm, Geometrie+Lasten in m SYST RAUM GDIV 1000 POSZ $ ------------------------------------- axis : ------------------------------ GAX 'AX_1' GAXA S 0 X 0[m] 0 0 SX 1 0 0 $ first starting point with starting direction GAXA L 10 RA 0 RE 80 GAXA L 10 R 80 GAXA L 20 RA 80 RE -100 GAXA L 80 R -100 $ a straight bridge with 100 m only requires: $ GAXB X1 0 0 0 X2 100 0 0 $ create axis from point 1 to point 2 (also with R) $ $ ------------------------------ definition of spans: S_XI table: ----- axis : ------------------------------ $ As this span definition is used often in the file, $ it could be defined once, stored and used multiple times -> see csm31_design_cabd_xi.dat $ Here to show principles: stations input manually: $ ------------------------------------- main beam : ------------------------------ STEU MESH 1 ; STEU HMIN 1.0 $ meshing of beam elements $ xi-span definition $ Felddefinition - Lagerachsen $ and beam element definition on that main axis $ gleichzeitig: Stabzug an der Hauptachse GAXP 'AX_1' S 0.00 TYP 'A' GRP 1 NRQ 1 SPT 90 $ defines xi=0 GAXP 'AX_1' S 1.00 TYP 'S' SPT 100 $ defines xi=1 GAXP 'AX_1' S 31.00 TYP 'S' GRP 2 SPT 200 $ defines xi=2 GAXP 'AX_1' S 61.00 TYP 'S' SPT 300 $ defines xi=3 GAXP 'AX_1' S 62.00 TYP 'E' SPT 310 $ defines xi=4 STO#s_end =62.00 $ for SOFILOAD - end of bridge $ $ ------------------------------------- axis variables : ------------------------------ $ Variable HEIGHT via xi: GAXV S V TYP ID='AX_1' NAME='HEIGHT' 0.00 1500 - 13.00 1500 D+ $ at xi=0.4 of span 1 ! 31.00-1.20 2800 D+ $ 1.20 m vorm Mittelpfeiler 31.00+1.20 2800 D- $ 1.20 m nach Mittelpfeiler 49.00 1500 D- 62.00 1500 - $ Variable WIDTH: GAXV S V TYP ID='AX_1' NAME='WIDTH' 0.00 7000 SPLI 15.00 9800 SPLI 31.00 8500 SPLI 46.00 12000 SPLI 62.00 7000 SPLI $ Variable NEFF: GAXV S V TYP ID='AX_1' NAME='NEFF' 0.00 1200 POLY 4.00 200 POLY 31.00-6.00 200 POLY $ 6.00 m vorm Mittelpfeiler 31.00-3.00 2000 POLY $ 3.00 m vorm Mittelpfeiler 31.00+3.00 2000 POLY $ 3.00 m nach Mittelpfeiler 31.00+6.00 200 POLY $ 6.00 m nach Mittelpfeiler 58.00 200 POLY 62.00 1200 POLY ENDE +PROG AQUA URS:5 KOPF Create interpolated sections INTE 0 ENDE +PROG SOFIMSHA URS:6 KOPF Piers and support conditions [SOFIPLUS] $ Please allways run also first SOFIMSHC parallel to this SOFIMSHA !!! $ Bitte immer auch das erste SOFIMSHC mitlaufen lassen mit diesem SOFIMSHA !!! UNIT 0 $ Einheiten in m SYST REST ; STEU REST 2 GRUP 9 $ Den folgenden Block können Sie ohne Änderung verwenden und nur die $ darunter stehenden Variablen let#node ... setzen ! $ (Voraussetzung: Knotennummern im Überbau < 1000) #define support01 let#dhspring 0 $ m bearing height $ bearing springs let#sy 0.5*#b0 TRAN KNOT #node DY #sy DZ #h DNR 51000 if #b0 ; TRAN KNOT #node DY -#sy DZ #h DNR 53000 ; endif TRAN KNOT #node DY #sy DZ #h DNR 52000 if #b0 ; TRAN KNOT #node DY -#sy DZ #h DNR 54000 ; endif $ node on top of pier: node 49000... TRAN KNOT #node DZ #h DNR 49000 KNOT #node+51000 FIX KF #node $ coupling if #b0 ; KNOT #node+53000 FIX KF #node ; endif $ coupling KNOT #node+52000 FIX KF #node+49000 $ coupling if #b0 ; KNOT #node+54000 FIX KF #node+49000 ; endif $ coupling FEDE #node+0 #node+51000 #node+52000 DZ 1 CP 1E7 $ vertical bearing if #b0 ; FEDE #node+1 #node+53000 #node+54000 DZ 1 CP 1E7 ; endif $ transverse bearing springs: FEDE #node+3 #node+51000 #node+52000 DY 1 CP 1E6 $ transverse $ longitudinal bearing springs: let#cp_long 1.0 $ weak - to get bearing displacements if #logitud ; let#cp_long 1E6 ; endif $ longitudinal fixed bearing FEDE #node+7 #node+51000 #node+52000 DX 1 CP #cp_long $ longitudinal if #b0 ; FEDE #node+8 #node+53000 #node+54000 DX 1 CP #cp_long ; endif $ longitudinal $ node bottom of pier: node 50000... TRAN KNOT #node DZ #UKpier DNR 50000 STAB #node 50000+#node 49000+#node QNR 9 KR POSY KNOT #node+50000 FIX F $ fixed support #enddef $ let#node 100 $ basenumber of node in superstructure let#h 1.5 $ m cross section height let#b0 2.6 $ m bearingspread let#UKpier 5 $ m bottom level pier let#logitud 0 $ =1 bearing fixed in longitud. direction #include support01 $ let#node 200 $ basenumber of node in superstructure let#h 2.7 $ m cross section height let#UKpier 13 $ m bottom level pier let#logitud 1 $ =1 bearing fixed in longitud. direction #include support01 $ let#node 300 $ basenumber of node in superstructure let#h 1.5 $ m cross section height let#UKpier 5 $ m bottom level pier let#logitud 0 $ =1 bearing fixed in longitud. direction #include support01 $ ENDE !#!Kapitel Loading, Prestress +PROG SOFILOAD URS:4 KOPF Einwirkungen und Lasten $ Einwirkungsfaktoren : $ Für alle Brueckenberechnungen sollten zunächst alle verwendeten $ Einwirkungen definiert werden. $ Dies kann wie hier in einem separaten SOFILOAD Lauf erfolgen ECHO ACT VOLL $ Bitte prüfen Sie die GAMU Werte. In Deutschland ist z.B. GAMU = 1.35 für L_U und L_T ! UNIT 5 $ Einheiten: Querschnitte in mm, Geometrie+Lasten in m ACT G_1 BEZ 'Ständige Lasten' ACT G_2 BEZ 'Ständige Lasten' ACT P GAMU 1.00 GAMF 1.00 PSI0 1.00 PSI1 1.00 PSI2 1.00 BEZ 'Vorspannung' ACT C BEZ 'Kriechen+Schwinden' ACT ZC GAMU 1.00 1 SUP PERM PSI0 1.00 PSI1 1.00 PSI2 1.00 BEZ '' ACT L_T GAMU - 0 SUP EXCL PSI0 0.75 PSI1 0.75 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'TS Tandemsystem' ACT L_U GAMU - 0 SUP COND PSI0 0.40 PSI1 0.40 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'UDL Gleichlast' ACT L_1 GAMU - 0 SUP EXCL PSI0 0.40 PSI1 0.40 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'UDL Überlast Feld 1' ACT L_2 GAMU - 0 SUP EXCL PSI0 0.40 PSI1 0.40 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'UDL Überlast Feld 2' ACT L_3 GAMU - 0 SUP EXCL PSI0 0.40 PSI1 0.40 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'UDL Überlast Feld 3' $ Überlagerung mit ELLA-Verkehrslasten siehe more\csm31_design_ella.dat $ Dann ist L_U EXCL erforderlich! $ Hier SUP COND=Sonderfall, da L_U in MAXIMA+AQB ohne Zwischenüberlagerung verwendet wird!! $ L_1 mit mehreren UDL Überlasten in Querrichtung ist EXCL, da nur eine Überlast zu verwenden! $ ACT SL GAMU 1.50 0 SUP COND PSI0 0.40 PSI1 0.40 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'Gleichlast' $-------------------------------------------------------------------------- ACT FAT GAMU 1.50 0 SUP EXCL PSI0 1 1 1 BEZ 'Ermüdung LM3' ACT SF GAMU 1.00 0 SUP EXCL PSI0 1 1 1 BEZ 'mögl.Setzung' ACT ZF GAMU 1.00 0 SUP EXCL PSI0 1 1 1 BEZ 'wahrscheinliche Setzung' $ Nach DIN FB 101 Anhang C.2.3 ist für Setzungen $ ein Lastsicherheitsbeiwert GAMA=1.00 anzusetzen. ACT W BEZ 'wind transvers' ACT T GAMU 0.81 0 SUP EXCL PSI0 0.80 PSI1 0.60 PSI2 0.50 PS1S - BEZ 'temperatur' $ Im Nachweis des Grenzzustandes der Tragfähigkeit ist ein Ansatz der Temperaturbelastung $ für die übliche Durchlaufträgerbrücken nach DIN FB 102 II-2.3.2.2(102)P eigentlich nicht $ erforderlich. Hier ist aber dazu abweichend das Allgemeine Rundschreiben zu den $ Fachberichten zu beachten: demnach ist Temperatur im Grenzzustandes der Tragfähigkeit $ doch anzusetzen, allerdings mit 60% Steifigkeit. Daher wird der Einfachheit halber der $ GZT-gamma-u Wert von 1.35 auf 0.81 gesetzt (0.81 = 1.35*0.60). $ GAMU bei T 1.35 (z.B. nach DIN-FB-101 Ausgabe 2009) ! $--------------------------------------------------------------------------------------------------------- ACT B GAMU 1.35 1 PART G SUP PERM PSI0 1 1 1 BEZ 'Bauzustand' $ $ Die Kennzeichnung SUP PERM,COND,EXCL ist wichtig und richtet sich $ je nach Definition der Verkehrslastfälle nach: $ SUP EXCL - von den verfügbaren Lastfällen wird nur einer genommen $ SUP CONC - die verfügbaren Lastfälle werden alle genommen, falls ungünstig wirkend $ Bedeutung der PSI-Werte: $ $ Bruch :(1.00*Q-Leit + PSI0*Qki)*GAMU-GAMF $ $ Selten: 1.00*Q-Leit + PSI0*Qki $ häufig: PSI1*Q-Leit + PSI2*Qki $ quasi : PSI2*Q-Leit + PSI2*Qki = PSI2*Q-alle $ nicht : PSI1*Q-Leit + PSI1*Qki $ $ nach : (ING-BAY-Buba-S.15) $ siehe auch MAXIMA - Theoretische Grundlagen $ G falls als Oberbegriff Einwirkung G die Untereinwirkungen $ G_1 und G_2 zusammen! Ebenso faßt L die L_U plus L_T zusammen! $ Nicht aber Z die ZF und ZS, da kein Unterstrich folgt! $------------------------------------------------------------------------------------------------ ENDE ENDE $ Übersicht über verwendete Benutzer - Lastfallnummern: $ 1- 99 Grundlastfälle siehe folgender Sofiload-Lauf $ Die UDL Grundlast Anteile sind so definiert, dass sie zusammen additiv $ angesetzt werden können (LF 21-24) $ die Angabe ACT - SUP COND liefert hier die gewünschte Addition. $ die Überlasten pro Feld mit L_1 und L_2 sind EXCL ! $ $ Ebenso werden nur sich ausschliessende Tandemsystem-Lastfälle 41-61 $ definiert - auf eine Zwischenüberlagerung kann auch hier verzichtet werden!. $ +PROG TENDON urs:9 KOPF Parabelvorspannung UNIT 5 $ Einheiten: Querschnitte in mm, Geometrie+Lasten in m $ Definition des Spannverfahrens: $ Wir empfehlen, alle Daten als benutzerdefiniertes Spannverfahrens $ explizit einzugeben. Für die Statik sind folgende Werte ausreichend: SYSP NRSV MAT ZV AZ LITZ MINR BETA MUE EXZ SS DA $ 1 11 2430[kN] 1800[mm2] 12 6.50[m] 0.3 0.20 4[mm] 3[mm] 82[mm] $ csm3_parabel and csm32_slab, 12 wires 1 11 3078[kN] 2250[mm2] 15 7.10[m] 0.3 0.20 4[mm] 3[mm] 92[mm] $ 15 wires $ 1 11 3848[kN] 2850[mm2] 19 6.50[m] 0.3 0.21 4[mm] 3[mm] 97[mm] $ csm31_beam 19 wires $ 1 11 2430[kN] 1800[mm2] 12 6.50[m] 0.0 0.00 0[mm] 0[mm] 10[mm] $ csm3_casting_yard $ $ reference axis and span definition: AXES NRH 1 TYP AUTO 90 310 HOCH NRH 1 TYP KNOT S 90,100,200,300,310 SF 0,1,2,3,4 $ S=100 = Knoten 100 ist der 1. Hochpunkt $ Node 100 is the 1. upper point $ tendon geometry definition: SGEO NRG 1 NRH 1 NRSV 1 $ Definition points of geometry: (TYP=SPAN/FELD station via highpoints) ZPUV S U V DVS RV RL TYP=FELD 0 0 0.4 - - - 1.4 - 1.35 0 - - 2 0 0.16 0 9.5 1.3 2.6 - 1.35 0 - - 4 0 0.4 - - - $ Additional values: construction stages: CS IBA1 11 12 $ prestress-procedure $ Anspann-Vorgehen VSIG 'RELI' ANWS 9 KAPA 1.5 K3 1220 $ kapa = Vorhaltemass Überspannreserve DIN-FB 4.2.3.5.4 $ k3 = geschätzte Begrenzung, damit Spannung bei Verkehrsübergabe nicht zu hoch $ zul-sigma-Verkehrsübergabe meist (z.B. DIN-FB 4.4.1.4) -> 0.65 fpk $ final tendon definition: $ final tendon definition: TEND NRS 1 NRG 1 NSP 8 LF 3 LF0 0 ECHO PLOT VOLL $ tendon plots: ECHO PLOT VOLL SCHR H2 0.18 PLOT GEOA NR all FAKH 5 TYPG DUTE PLOT FAKT NR 1 FAKH 15 ENDE +PROG SOFILOAD urs:8 KOPF Lastmodell 1 nach EN 1991 UNIT 5 $ Einheiten: Querschnitte in mm, Geometrie+Lasten in m LF 1 FAKG 1.0 BEZ 'G_1' TYP none $ Typ X, da G_1, G_2 + P anschliessend vom CSM erzeugt werden ! $ subsequently generated by csm LF 2 BEZ 'G_2' TYP none $ Typ X, da G_1, G_2 + P anschliessend vom CSM erzeugt werden ! $ subsequently generated by csm STAB GRP 1,2 TYP PZZ 15 LF 3 BEZ 'Prestress' TYP none $ Typ X, da G_1, G_2 + P anschliessend vom CSM erzeugt werden ! $ subsequently generated by csm $ Verkehr über Einflusslinien siehe csm.dat\...\more\csm31_design_ella.dat $ Dann ist L_U EXCL erforderlich! $ Hier SUP COND=Sonderfall, da L_U in MAXIMA+AQB ohne Zwischenüberlagerung verwendet wird!! $ L_1 mit mehreren UDL Überlasten in Querrichtung ist EXCL, da nur eine Überlast zu verwenden! $ !*!Label UDL $ Flächenlast UDL: Grundlast 3 kN/m2: LF 21 BEZ 'UDL-span-1-r' TYP L_U STAB GRP 1 TYP PZZ PA 3.0*4.80 EYA 2.4[m] $ 4.80 m width LF 22 BEZ 'UDL-span-1-l' TYP L_U $ = half bridge STAB GRP 1 TYP PZZ PA 3.0*4.80 EYA -2.4[m] $ 4.80 m width LF 23 BEZ 'UDL-span-2-r' TYP L_U STAB GRP 2 TYP PZZ PA 3.0*4.80 EYA 2.4[m] $ 4.80 m width LF 24 BEZ 'UDL-span-2-l' TYP L_U STAB GRP 2 TYP PZZ PA 3.0*4.80 EYA -2.4[m] $ 4.80 m width $ Flächenlast UDL: Überlast Fahrstreifen 1 $ excess load lane 1 LF 31 BEZ 'UDL-overload-r-1' TYP L_1 STAB GRP 1 TYP PZZ PA (12.0-3.0)*3 EYA 2.10[m] $ 2.10 m max. Exzentrizität $ maxi. excentricity LF 32 BEZ 'UDL-overload-l-1' TYP L_1 STAB GRP 1 TYP PZZ PA (12.0-3.0)*3 EYA -2.10[m] LF 33 BEZ 'UDL-overload-r-2' TYP L_2 STAB GRP 2 TYP PZZ PA (12.0-3.0)*3 EYA 2.10[m] LF 34 BEZ 'UDL-overload-l-2' TYP L_2 STAB GRP 2 TYP PZZ PA (12.0-3.0)*3 EYA -2.10[m] $ Maxima can take one loadcase of L_1 and one loadcase of L_2 !*!Label TS Tandem System $ Tandemsystem : Fahrstreifen 1:Radlast 150 kN/Rad TS=SOFILOAD-TYP L ! $ Gesamtüberlast=600 kN (Sicherheitsbeiwert GAMU prüfen ! 1.35/1.50) $ Fahrstreifen 2:Radlast 100 kN/Rad $ Gesamtüberlast=400 kN $ ======================================================================= $ Fall EYA1 Fahrstreifen 1 ist rechts alle xx m eine Laststellung! $----------------------------------------------------------------------------------------- $ AUFTEILUNG DER SPUR NACH EC IN FAHRSPUREN: $ Fahrbahnbreite 7.20m Fahrbahn: $ Fahrzeug rechts am Schrammbord: EYA1= 7.20m/2 - 1.50m = 2.10 m = Mitte Fahrstreifen 1 $ EYA2= 2.10 m - 3.00m = -0.90 m = Mitte Fahrstreifen 2 $ 991+992 = Dummy Lastfälle zum Kopieren: - dummy loadcases for SOFILOAD-COPY STEU WARN 909 $ da einige Einzellasten ausserhalb der Brücke landen LF 991 BEZ 'Tandem system lane 1+2' TYP NONE $ Lastmodell 1 nach EN 1991 POIN BGRP TYP PG P 600/4 X -0.60,+0.60 Y 2.10+1.00[m] $ EYA1 POIN BGRP TYP PG P 600/4 X -0.60,+0.60 Y 2.10-1.00[m] POIN BGRP TYP PG P 400/4 X -0.60,+0.60 Y -0.90+1.00[m] $ EYA2 POIN BGRP TYP PG P 400/4 X -0.60,+0.60 Y -0.90-1.00[m] $ Achsabstand 1.20 m = +- 0.60 - axis distance 1.20 m = +- 0.60 LF 992 BEZ 'Tandem system left lanes' TYP NONE POIN BGRP TYP PG P 600/4 X -0.60,+0.60 Y -2.10+1.00[m] $ EYA1 left POIN BGRP TYP PG P 600/4 X -0.60,+0.60 Y -2.10-1.00[m] POIN BGRP TYP PG P 400/4 X -0.60,+0.60 Y +0.90+1.00[m] $ EYA2 left POIN BGRP TYP PG P 400/4 X -0.60,+0.60 Y +0.90-1.00[m] loop#1 20 $ loop variable starts with value #1=0 in first loop run let#lc 101+#1 LF #lc BEZ 'Tandem system lane 1+2' TYP L_T let#s 1.00+(#s_end-2.0)*#1/(20-1) $ s-position of center of load TXA Testprint loadcase #(41+#1,3.0) at station s= #(s,8.3) $ (8 characters and 3 digits) COPY 991 DX #s REF AX_1 endloop loop#1 20 LF 201+#1 BEZ 'Tandem system left lanes' TYP L_T let#s 1.00+(#s_end-2.0)*#1/(20-1) $ s-position of center of load COPY 992 DX #s REF AX_1 endloop $ Setzungen: $ ========== $ Im Nachweis des Grenzzustandes der Tragfähigkeit sind die möglichen Baugrundbewegungen $ anzusetzen, bei deren Ermittlung dürfen aber nach DIN FB 102 II-2.3.2.2(103)P $ ohne weiteren Nachweis die 0.6-fachen Steifigkeiten des Zustandes I abgesetzt werden $ (wegen möglichem Übergang in den Zustand II). Nach Auffassung der SOFiSTiK (Dr. Bellmann) $ ist in der Überlagerung aber dann ein Lastsicherheitsbeiwert g=1.35 anzusetzen. LF 81 BEZ 'mögl.Setzung 1+3' TYP SF $ 'potential settlement' KNOT NR 50100,50300 TYP WZZ 1000*0.01*0.60[mm] $ entspricht Berechnungen mit 0.6-fachen Steifigkeiten $ equivalent analysis with 0.6-times stiffness LF 82 BEZ 'mögl.Setzung 2' TYP SF $ 'potential settlement' KNOT NR 50200 TYP WZZ 1000*0.01*0.60[mm] $ Im Nachweis der Grenzzustände der Gebrauchstauglichkeit sind die wahrscheinlichen $ Baugrundbewegungen immer als ständige Einwirkung, also 1.0-fach anzusetzen, $ siehe DIN FB 102 II-2.3.4(110)P . Hier ist die 0.6-Abminderung nicht zulässig! $ In der vorliegenden Berechnung werden 1 cm als mögliche Setzung und 0.5 cm als $ wahrscheinliche Setzung angesetzt, jeweils pro Stützenachse angesetzt und ungünstigst $ überlagert. LF 83 BEZ 'wahr.Setzung 1+3' TYP ZF $ ' true settlement' KNOT NR 50100,50300 TYP WZZ 1000*0.005[mm] LF 84 BEZ 'wahr.Setzung 2' TYP ZF $ ' true settlement' KNOT NR 50200 TYP WZZ 1000*0.005[mm] $ Nach DIN FB 102 II-2.2.2.1(4) gehört Temperatur zu den veränderlichen Einwirkungen. $ Im Nachweis des Grenzzustandes der Tragfähigkeit ist ein Ansatz der Temperaturbelastung $ für die vorliegende übliche Durchlaufträgerbrücke nicht erforderlich $ - siehe DIN FB 102 II-2.3.2.2(102)P. $ Hier ist aber auch das Allgemeine Rundschreiben zu $ den Fachbericht zu beachten, das Temperatur doch anfordert! $ $ Im Nachweis der Grenzzustände der Gebrauchstauglichkeit ist die Temperaturbelastung $ als unabhängige veränderliche Einwirkung mit zu kombinieren, $ wie in [1]-3.1 Tabelle 3 beschrieben. (ING-BAY-Hennecke-S.8) $---------------------------------------------------------------------------------------------- LF 86 TYP none BEZ 'TN-summer' ; STAB GRP 1,2 TYP DT PA 37-10 $ 10 Grad Aufstelltemperatur LF 87 TYP none BEZ 'TN-winter' ; STAB GRP 1,2 TYP DT PA -17-10 $ 10 degree erection temperature LF 88 TYP none BEZ 'DT warm on top' ; STAB GRP 1,2 TYP DTZ PA -7.9 $ (ING-BAY-Buba-S.10) LF 89 TYP none BEZ 'DT warm bottom' ; STAB GRP 1,2 TYP DTZ PA 5.0 $ (ING-BAY-Buba-S.10) $ Temperature combinations - Temperatur Kombinationen: LF 90 TYP T BEZ 'T summer posdt TN+wm*dT' ; COPY 86 ; COPY 88 FAKT 0.75 LF 91 TYP T BEZ 'T summer negdt TN+wm*dT' ; COPY 86 ; COPY 89 FAKT 0.75 LF 92 TYP T BEZ 'T winter posdt TN+wm*dT' ; COPY 87 ; COPY 88 FAKT 0.75 LF 93 TYP T BEZ 'T winter negdt TN+wm*dT' ; COPY 87 ; COPY 89 FAKT 0.75 LF 94 TYP T BEZ 'T summer posdt wn*TN+dT' ; COPY 86 FAKT 0.35 ; COPY 88 LF 95 TYP T BEZ 'T summer negdt wn*TN+dT' ; COPY 86 FAKT 0.35 ; COPY 89 LF 96 TYP T BEZ 'T winter posdt wn*TN+dT' ; COPY 87 FAKT 0.35 ; COPY 88 LF 97 TYP T BEZ 'T winter negdt wn*TN+dT' ; COPY 87 FAKT 0.35 ; COPY 89 $ ----------------------- Einheitstemperaturlastfälle für Lagerwege ----- $ ----------------------- + 10 Grad gleichmässige Mittentemperatur ----- LF 98 TYP none BEZ 'Temp 10 degree constant' STAB GRP 1,2 TYP DT PA 10 $ Überbau $ ----------------------- + 10 Grad dt/h oben warm --------- LF 99 TYP none BEZ 'Temp dt/h 10 degree warm on top' STAB GRP 1,2 TYP DTZ PA -10 $---------------------------------------------------------------------------------------------- $ Belastung im Bauzustand nur erstes Feld: LF 71 BEZ 'SL_construction' TYP none $ Typ X, da G_1, G_2 + P anschliessend vom CSM erzeugt werden ! $ subsequently generated by csm STAB GRP 1 TYP PZZ PA 1*2.5 EYA 0.0[m] LF 72 BEZ 'wind_transvers' TYP W $ Wird hier nicht weiter verwendet ! $ will not be used further! STAB GRP 1,2 TYP PYY 30.0 $ Nur testhalber enthalten ! $ only to test! $ $ ======================================================================= $ Ermüdungslastmodell 3 : Radlast 60 KN/Rad - 4 Achsen $ Achsabstände 1.20 - 6.00 - 1.20 $ Achtung: Diese Lasten nicht als TYP L definieren, da $ sieit is nicht mit dem Lastmodell 1 überlagert werden dürfen !! $ ======================================================================= $ Fall A Fahrstreifen 1 ist rechts: alle xx m eine Laststellung! $------------------------------------------------------------------------------- $ ======================================================================= $ Fatigue load model 3 : Wheel load 60 KN/Rad - 4 Axis $ Axis distances 1.20 - 6.00 - 1.20 $ Attention: Do not define this load as TYP L, because this may not be superposed with the $ load model 1 at all !! $ ======================================================================= $ Case A Lane 1 is at right: all xx m a Load position! $------------------------------------------------------------------------------------ $ 997 = Dummy Lastfälle zum Kopieren: LF 997 BEZ 'LM3_rechts' TYP NONE POIN BGRP TYP PG P 60 X -4.20,-3.00,3.00,4.20 Y 2.10+1.0 POIN BGRP TYP PG P 60 X -4.20,-3.00,3.00,4.20 Y 2.10-1.0 loop#1 18 let#lc 701+#1 ; LF #lc BEZ 'LM3_rechts' TYP FAT let#s 4.20+(#s_end-8.40)*#1/(18-1) $ s-position of center of load TXA Testprint loadcase #(41+#1,3.0) at station s= #(s,8.3) $ (8 characters and 3 digits) COPY 997 DX #s REF AX_1 endloop ENDE -PROG ASE URS:70 KOPF Einzellastfälle rechnen - LF 1,2,3 $ G_1, G_2, P LF 9 FAKG 1.0 BEZ 'G_1+G_2+P' TYP none LC 2,3 $ falls LF 1 ausser EGZ noch Lasten hat, dann auch LC 1 ! $ Zu Vergleichszwecken G1+G2+P in einem LF 9 $ If LC 1 has yet loads apart of FACD, then also LCC 1! $ To compare G1+G2+P in a LC 9 LF 21,22,23,24 $ UDL basic loads LF 31,32,33,34 $ UDL super loads LF (101 120 1) $ Tandem loads LF (201 220 1) $ Tandem loads LF 71,72 $ construction and wind LF 81,82,83,84 $ settlements LF (90 99 1) $ temperature LF (701 718 1) $ fatigue LM3 ENDE -PROG WING URS:24 KOPF Momente MY der Einzellastfälle $ HEAD Moments MY of single load cases SIZE LP 0 TEIL 3x2 HLEG 1.5 TLEG 1.0 BEOB STAN 0 1 0 POSZ GRUP 1,2 GRUP NR ASTR OPTI NEIN $ no axis LET#1 8000 $ MNm LET#2 0.25 LF 1 ; STAB MY #1 SCHR #2 ND 0 LF 2 ; STAB MY #1 SCHR #2 ND 0 LF 3 ; STAB MY #1 SCHR #2 ND 0 LF 31 ; STAB MY #1 SCHR #2 ND 0 LF 116 ; STAB MY #1 SCHR #2 ND 0 LF 81 ; STAB MY #1 SCHR #2 ND 0 ; UND LF 82 ; STAB MY #1 SCHR #2 ND 0 ENDE !#!Kapitel CSM +PROG CSM URS:87 KOPF Bauablauf STEU EG AUTO $ Eigengewicht aus gamma automatisch ansetzen STEU SPEI 1 $ 7000-er AQB Spannungen anlegen = inklusive AQB-Eigenspannungen und Vorspann-Spannkraftverlust $ BA 10 TYP G_1 BEZ 'G_1' BA 11 TYP P BEZ 'Vorspannung' BA 15 TYP C_1 BEZ 'Kriechen bis G_2' T 40 BA 20 TYP G_2 BEZ 'G_2 Asphalt, Kappen' BA 25 TYP C_1 BEZ 'K+S bis Verkehrsübergabe' T 40 BA 35 TYP C_2 BEZ 'K+S t-unendlich' T 365*100 NKRI 2 $ GRUP NR IBA1 T0 PHIF=1 - 10 14 $ alle Gruppen werden in Bauabschnitt 10 aktiviert, TO= 14 Tage $ $ LF: nur Zusatzlasten definieren! Vorspannlastfälle werden automatisch eingehängt! LF 2 IBA1 20 $ g_2 ENDE -apply "$(NAME)_csm.dat" $ Bemessung siehe csm.dat...design\ csm31_design.dat $ Dateiordner aufräumen: +sys del $(project).$d?