Warnungen beim Exportieren aus SOFiPLUS

Hallo,

beim Exportieren aus SOFiPLUS bekomme ich diese Warnung:

Strukturfläche x und y überlappen sich gegenseitig im Bereich von Kante z

im Bereich von den Warnungen für

SOFIMSHC - GEOMETRY + STRUCT

Mit dem Befehl sof_se_findelem finde ich die Strukturfläche Nr. x, aber nicht die Strukturfläche Nr. y und auch nicht die Strukturlinie (?) Nr. z. Woran könnte das liegen, dass die Strukturfläche Nr. y und die Strukturlinie bzw. Kante (?) Nr. z mit dem Befehl sof_se_findelem unauffindbar sind?

Nächste Frage:

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang ist über die Warnungen, die im Bereich von den Warnungen für SOFiLOAD - LOAD GENERATOR auftreten, z. B.

Lastfall x: y Lasten mit weniger [oder mehr] als 100% aktiviert. Bei der Ausgabe sind entsprechende Lasten mit (--) [oder (++)] kenntlich gemacht.

Welche Ausgabe ist bei dieser Art von Warnung gemeint bzw. wo sind diese fehlerhaft aufgebrachten Lasten kenntlich gemacht?

Danke für die Antwort im Voraus!

Viele Grüße
Ahmed Hossam

Hallo Herr Hossam,

ich denke das liegt daran, dass der Befehl sof_se_findelem nur Elemente findet, die auch direkt in SOFiPLUS(-X) erstellt und somit gezeichnet wurden. Da die Kante z jedoch vom Programm SOFiMSHC generiert wird und nicht direkt in SOFiPLUS(-X) gezeichnet wurde, wird diese auch nicht angezeigt. Das gleiche gilt vermutlich auch für die Fläche y.

Eine bessere Möglichkeit diese Elemente zu finden bietet das Programm Graphic (Wingraf). Dort lässt sich jede Strukturlinie oder Strukturfläche in der Datenbasis finden und anzeigen.

grafik

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo Herr Höller,

Das sind gute/hilfreiche Informationen, danke für Ihre Antwort!

Ich habe meine Frage noch um eine weitere in diesem Zusammenhang auftauchende Frage ergänzt und bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus.

Vielen Grüße
Ahmed Hossam

Bezüglich Ihrer zweiten Frage lässt sich sagen, dass diese auftritt, wenn eine Last oder ein Lastanteil keinem Element zu geordnet werden kann. Das nachfolgende Bild zeigt diese Problem gut. Die freie Flächenlast liegt nur zu einem bestimmten Teil auf der eigentlichen Fläche. Da das Programm keine anliegenden Elemente findet, wird die obige Warnung ausgegeben.

Vergleicht man nun die Belastung im Graphic unter > Lasten > aufgebrachte Lasten bzw. > Lasten > Eingabelasten erkennt man, welcher Anteil der Lasten tatsächlich auf die Elemente aufgebracht wird.

grafik grafik

In dem kurzen Beispiel ist klar ersichtlich, dass nur ein viertel der eingegeben Last angesetzt wird.
In der anschließenden linearen Berechnung (mit ASE) zeigt sich auch nochmal der Anteil der angesetzten Belastung.

1 Like

Die Selektion der Elemente mit diesen Tools zeigt lediglich die geometrische Lage im geometrischen Modell, korrekt? Wie bzw. wo können die Koordinaten der selektierten Elemente ausgelesen werden? Wie können die mit diesen Buttons selektierten Elemente wieder deselektiert werden? …

Die Deselektion sollte eigentlich mit “Esc” funktionieren. Eventuell muss man den Befehl noch einmal aufrufen, “Esc” drücken und aus dem System zoomen.

Für Strukturlinien werden die zugehörigen Strukturpunkte (Knoten) in der Kommandozeile angezeigt. Sucht man nach diesen Strukturpunkten, werden deren Koordinaten ebenfalls in der Kommandozeile angezeigt.

Falls die Kommandozeile nicht angezeigt werden sollte, lässt sich diese wieder aktivieren, indem man per rechts klick auf einen Befehl die Toolübersicht einblendet und den Hacken bei “Protokoll und Input” setzt.

1 Like

Es klappt einwandfrei! Danke!