Vorspannung - Verluste am Spannanker

Hallo zusammen,

für die Modellierung eine vorgspannten Unterzugs greife ich auf das TENDON-Modul zurück. Für die graphische Eingabe nutze ich Sofiplus. Ich finde leider in keinem Fenster, wo ich die Reibungsverluste am Spannanker (%) hinterlegen kann. Weder im “Spannverfahren” noch “Vorspanneditor” finde ich eine entsprechendes Feld.

Den Screenshot habe ich aus einem Sofistik-Tuturial-Video.

Vielen Dank im Voraus.

dj

Hallo dj,
in der dialogbasierten Eingabe ist die Manipulation der Verluste an den Ankern nicht möglich, zumindest habe ich diese auch nicht gefunden.
Mit der textbasierten Eingabe ist dies jedoch möglich, siehe hierzu im Modul Tendon Satz SYSP VK und VS
Ich habe ein Beispiel aus dem Verification Manual beigefügt. (Hilfe Handbücher - Verification Benchmarks Design -DCE-EN17)
stress_prestress.dat (5.4 KB)

Hoffe das hilft Ihnen erstmal weiter.

freundliche Grüße
Nils Albrecht
SOFiSTiK Support Team