Verbundträger

Ich wünsche einen wunderschönen Morgen, Mittag oder Abend,
ich möchte in einen Verbundträger modellieren dieser besitzt im Obergurt sowohl einen fertigteilbeton bei der Anlieferung als auch eine Ortbeton Ergänzung. Wenn ich die Ortbeton Ergänzung in den teilquerschnitten modelliere trägt sie nur in Längsrichtung ab daher würde ich gerne in Querrichtung eine Platte legen die dann die Querverteilung übernimmt hier bei dürften aber keine ungewollten doppelten Tragfähigkeiten entstehen.

Daher die Frage:
Kann ich irgendwie die Steifigkeitsmatrix in ihren einzelnen Werten beeinflussen, sodass ich Biege-, Torsion-, Schub- oder Membran-Werte zu Null setzen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe.

Hallo,

das ist natürlich möglich. Bei der Durchführung der linearen Analyse müssen Sie dafür nur die QUAD-Steifigkeiten reduzieren.

+prog ASE

GRP2 ...
LF 1

ende

Hier ist ein gute Beispiel, an dem Sie sich entlanghangeln können.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Bridge Design >Composite Bridge Linear Analysis

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team