Tendon - Spannglied entlang einer Achse, welche durch einen Stab + Quad führt

Das Modell besteht aus Quad-Elementen und je 2 exzentrisch modellierten Balkenelementen. Das Spannglied in Längsrichtung befindet sich sowohl im Stab als auch im Quad Bereich entlang einer Geometrieachse.

Meine Fragen beziehen sich auf die Modellierung des Spanngliedes mit TENDON:

  1. Gibt es eine Möglichkeit die Stationspunkte (Spannglied wird an einer Referenzachse mit refx verwiesen) linear miteinander zu verbinden. Denn es scheint, dass irgendeine Funktion zwischen den einzelnen Stationspunkte bei ZPUV aufgestellt wird, wodurch ich Sprünge im Momentenverlauf erhalte.

Die einzelnen Abstände zum Schwerpunkt sind bekannt.

oder dürfen bei ZPUV nur Wendepunkte angegeben werden und keine Auflistung aller Koordinaten?

  1. Wie kommuniziert das Spannglied im Modell, wenn es sowohl durch Stab und auch Quad Bereichen durchläuft ? Denn in der Hilfe wird nur beschrieben, dass entweder Stabelemente ODER Quad-Elemente der Achse des Spanngliedes vorgespannt werden können.

Hallo,

Mit der aktuellen TENDON Version lässt sich entweder eine Stab oder eine Flächenvorspannung erzeugen. In gemischten Systemen wird in der Regel eine Stabvorspannung gewählt.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Bridge Design > Double T-Beam Post Tensioned Concrete Bridge

Als Hilfestellung für die Modellierung der Vorspannung kann ich unsere online Brückenbauschulung empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team