Strukturlinie aus einzelnem Punkt mit Vektor erzeugen

Hallo,

Ich möchte gern eine Strukturlinie Erzeugen, die von einem definierten Punkt (Hier STP 207) parallel zur X-Achse bis zur Strukturlinie (Punkte 301-302) führt. Kann man sich den Schnittpunkt automatisch ermitteln lassen oder brauche ich immer einen Start- und Endpunkt?

Ich habe jetzt Versucht mit SPT NR 304 REF AX NREF 313 einen Punkt ausgehend von Punkt 207 zu erzeugen. Weiß aber leider nicht, wie ich den Bezugpunkt 207 definieren soll.

313 = Linie zwischen 301 und 302

Was mir auch sehr helfen würde, wenn man eine Geometriefläche/Ebene definieren kann (hier mit der Z Koordniate von PUnkt 207), welche genutzt wird um Strukturpunkte zu erstellen (Schnittpunkte Linie-Geometriefläche)

Viele Grüße
Max

Ich würde SPT REF AXAX verwenden. Damit kann man den Schnittpunkt von zwei Strukturlinien finden.

Beim zweiten Thema kann vielleicht COOR hilfreich. Alternativ kann mit SPT REF AXAR der Schnittpunkt von Linie und Fläche gefunden werden.

Grüße
gmay

Vielen Dank für die Antwort.

Könntest du mir einen Beispielcode zeigen, wie ich eine Geometriefläche (parallel zur x-y Achsen) mit einer definierten Z Höhe erstellen kann und dann damit einen Schnittpunkt mit einer Linie erzeuge? Ich hatte gesehen das es diese Funktionen gibt, aber leider nicht richtig hinbekommen.

Viele Grüße
Max

Hier ein Beispiel:

+prog aqua
KOPF Material und Querschnitte
NORM DIN EN199X-200X
BETO 1 C 30
QB 1 B 1[m] H 2[m] MNR 1
ENDE

+prog sofimshc
KOPF System
SYST 3D GDIV 10000
STEU MESH 1
STEU HMIN 10[m]

GAR 'F1' TYP PLAN
GARA X 0 0 11.5  NZ 1

GAX 'L1' TYP NONE TYPC POLY; GAXC X 10 10 0; GAXC 10 10 20
SLN 11; SLNB X1 35 35 0 X2 35 35 20

SPT 101 REF AXAR NREF 'L1' MREF 'F1'
SPT 102 REF AXAR NREF  11  MREF 'F1'

SLN 101 NPA 101 102 QNR 1
SAR 1 MNR 1 REF 1 T 0.5[m] H1 10[m]

ENDE
     

Die Fläche F1 liegt auf Z=11,50m. Die Strukturpunkte 101 und 102 entstehen durch Schnitt der Fläche F1 mit der Geometrielinie L1 bzw. der Strukturline 11.

Zur Veranschaulichung sind noch die Strukturlinie 101 (mit Querschnitt) und die Strukturfläche 1 definiert.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüße
gmay

Super das war genau was ich gebraucht habe. Vielen Dank :slight_smile: