SOFiLOAD

Hallo Zusammen,

weiß jemand wie man in Teddy in der Zeile unten die Auflagerkräfte aus der CDB-Datei XXX aus dem LF 3001 dort in den Lastfall 125 importieren und dann um den Betrag X in X, Y oder Z-Richtung verschieben kann?

Wenn ich nach dem Befehl copy dx, dy oder dz eingebe, funktioneirt das leider nicht.

lf 125 g_1 1
copy 3001 typ pauf proj “XXX.cdb”

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen
BS

Hallo BS,

der Befehl “Copy” ist an dieser Stelle richtig. Die Variablen DX, DY oder DZ bewirken jedoch zunächst nur die Auswahl der zu kopierenden Knotenauflagerkräfte. Das heißt bei der Definition von DY 3 werden nur die Knoten in der Ebene Y = 3 ausgewählt.
Möchte man die Auflagerlasten kopieren und dann verschieben, muss noch die Variable LEV angegeben werden.

lf 2 none
copy nr 1 fakt 1 typ pauf lev 3 dx 1 proj "model1.cdb"

Diese Eingabe bewirkt eine Verschiebung der Knotenauflagerkräfte auf der Höhe 3 (Achse in Eigengewichtsrichtung im ursprünglichen Modell) um 1 m in Richtung der X-Achse.
Die obigen Erläuterungen finden sich auch im SOFiLOAD Handbuch wieder.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > sofiload > Kapitel 3.14.1 Auflagerlasten

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo Herr Höller, hallo Sofistik-Team,

danke für Ihre Antwort.

In der gesamten PDF-Datei des Handbuches habe ich nach dem Wort “LEV” gesucht, nachdem ich unter Kap. 3.14.1 nicht fündig wurde. Leider auch kein Ergebnis.

Zu Ihrem Lösungsvorschlag sehen Sie bitte den Screenshot:

Vielen Dank.
BS

1 Like

Guten Morgen,

danke!

Ein kleiner Hinweis, dass LEV erst ab Version 2020 zur Verfügung steht, würde auch ausreichen.

Vielen Dank nochmal.

VG
BS