RSETs für Auflagerkräfte aus Verkehrslasten

Guten Abend,

ich arbeite momentan an einem Projekt im Masterstudium, bei dem eine Spannbetonbrücke geplant werden soll. Um die Auflagerkräfte aus den Verkehrslasten zu erhalten, sind laut den Unterlagen eines SOFiSTiK-Kurses, den ich besucht habe, RSETs für die Auflagerfederkräfte im Programm SOFIMSHA über den Teddy zu definieren, da der Task “Verkehrslasten” dies momentan noch nicht kann.
Bei der Definition der RSETs in einem Teddy-Task, unmittelbar nach der Vernetzung des Modells, erhalte ich folgende Fehlermeldung für alle Federkräfte:

Fehler: Datenbank nicht kompatibel. Es sind nur Datenbanken der Studentenlizenz erlaubt
+++++ Fehler Nr. 2072 in Programm SM_IA_RSET:0 ; Eingabezeile: 14
Unbekannter Ergebnis-Set bei RSET L10L :SPRI_RES

Ich verwende während des Studiums eine Educational-Version von SOFiSTiK.
Kann es sein, dass die Funktion in der Studentenversion nicht zur Verfügung steht?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Hafner

Hallo Herr Hafner,

die Studentenlizenz sollte sämtliche Programme beinhalten. Kann es sein, dass Sie ihr Projekt in der Hochschule / Universität angefangen haben und nun mit der Educational Lizenz weiterarbeiten wollen?
Das funktioniert nämlich nicht. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Lizenz Arten ist nicht möglich.

Können Sie die Berechnung von anderen Programmen (z.B. AQUA oder ASE) durchführen? Oder haben Sie vielleicht noch das Schulungsbeispiel und können dieses durchrechnen?
Falls ja, könnten Sie nochmal die TEDDY Eingabe der RSETs überprüfen und mit den Schulungsunterlagen abgleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich versuche es gerade, das “Concrete Slab Bridge” Tutorial zu schaffen. Aber es kommt immer diesen Fehlen beim Schritt “Additional System Elements”, wo RSETs im Programm SOFIMSHA über den Teddy definiert werden sollen.

Der Fehler kommt immer bei der Definition der RSET, gleich an der esten Linie “SYST REST”.

Weißt jemand, wie man das lösen kann?

Vielen Dank!

Felipe Sakiyama

Hallo,

ich hatte diese Fehlermeldung auch. Mittlerweile habe ich eine Lösung. Das liegt scheinbar an der Studentenversion.

Folgendes Vorgehen ist notwendig:

  1. auf dem lokalen Laufwerk // Programme // Sofistik // Sofistik 2020
  2. in diesem Ordner suchen nach: cdbase
  3. dort gibt es eine Datei, mit folgenden Namen: cdbase_s.cdb
  4. diese Datei in das Projektverzeichnis kopieren und umbenennen: cdbase.cdb

Damit sollten die RSETs funktionieren.

Hallo Philipp,

hättest du zufällig ein Beispiel, wie ich diese muss RSETs definieren muss?

Liebe Grüße

Hallo SOFi_VI,

Danke für den Hinweis. Es hat super funktioniert!

Gruß