Querschnittswerte anpassen

Hallo,

ich habe in SOFiSTiK ein Brückenmodell mit einer orthotropen Fahrbahnplatte modelliert. Meine gewählte Art der Idealisierung erfordert eine Anpassung der Iz-Werte der Längsrippen- und Querträgerquerschnitte. Leider ist die Option, Querschnittswerte anzupassen, im Editor von SSD ausgegraut. Mit dem Modul AQUA ist dies mit der Funktion QW – Ergänzende Querschnittswerte, nach dem Handbuch, scheinbar auch nicht möglich.

Gibt es eine Funktion, mit der der Wert angepasst werden kann?

Einen Querschnitt ohne Geometriewerte, bei den die Werte vorgegeben werden können, möchte ich nicht erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Schell

Hallo,
der Querschnittswert Iz kann nicht geändert werden, da er geometrieabhängig ist.
Auf einen sogenannten Querschnitt ohne Geometriewerte (Satz QUER) kann man wechseln, wird jedoch nicht empfohlen, da dies dann kein realer Querschnitt mehr ist, bei dem man z.B. Referenzen o.ä. setzen kann. Außerdem sind die Möglichkeiten der Bemessung mit dem Programm AQB in dem Fall eingeschränkt.

Um Biegesteifigkeiten im Querschnitts zu beeinflussen, gibt es die Möglichkeit der nichteffektiven Bereiche Satz NEFF.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Produktmanagement

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mal mit dem Satz NEFF versuchen.
Mit dem Satz QUER komme ich auf jeden Fall zu einer Lösung. Da mein System vorrangig zur Abbildung der Gesamtsteifigkeit einer Fachwerkbrücke dient, ist es auch verkraftbar, wenn die Längsrippen und Querträger nicht mit AQB bemessen werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schell