Querschnitt als Schichtmodell mit materieller Nichtlinearität

Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich, wie materielle Nichtlinearität auf Balken berücksichtigt werden kann. Dafür wird überprüft, wie sich ein Balken, der als Schichtmodell generiert und als elastisch-plastisches System definiert ist, in der Spannung und Verzerrierung verhält. Dabei soll der Balken nicht aus realen Schichten bestehen, sondern es soll ein homogener Querschnitt aus einem Material sein. Teil der Bachelorarbeit ist herauszufinden, wie FE-Software mit diesem Problem umgehen und ob diese Modellierung dort möglich ist. Dafür habe ich ihre Manuels durchsucht und hätte ein paar Fragen: In Ihrem AQUA Manuel konnte ich nachlesen, dass man einen frei definierten Querschnitt erzeugen kann. Ist es dort möglich, einen Vollquerschnitt aus einem Material zu definieren, der in Schichten aufgeteilt ist? Unter diesem Abschnitt wird auch erwähnt, dass in einem QUAD-Element einzelne Integrationsspannungspunkte beschrieben werden, ist ein QUAD-Element ein einfacher Balken mit quadratischem Querschnitt? Außerdem haben Sie in Ihrem ASE Manuel beschrieben, dass eine Materialnichtlineare Berechnung von Platten und Scheiben möglich ist. Dort steht die Ergebnisse, die in allen Schichten des Elements abspeichert werden. Inwie weit können diese Schichten definiert werden? Auch bei dem Abschnitt Beton wird geschrieben, dass das Element in Schichten unterteilt wird. Werden die Schichten durch das Programm generiert oder hat man Einfluss auf die Schichtanzahl? Leider war für mich nicht nachvollziehbar, wie diese Schichten zustande kommen.