Querbettung von Pfählen in Revit- generiertem Modell

Hallo SOFiSTiK-Community,

im Rahmen meiner Vorbereitung zur Bachelorarbeit habe ich eine Frage zum Thema Querbettung von Pfählen in Sofimshc:
Das Widerlager wurde mit dem Hintergedanken eines BIM-Modells in Revit als Wände, Decken (PKP) und Stützen (Pfähle) modelliert und über die Schnittstelle Analysis + Design in Sofistik exportiert. Die Berechnung soll ausschließlich über Teddy geschehen, da hier durch ein vorheriges Projekt (selbes Widerlager, aber mit Sofiplus-X modelliert) große Teile des Codes bereits vorhanden sind. Soweit funktioniert vielen gut, mittels sofimsha konnten auch vertikale Federn an den Pfahlfüßen nachträglich im Teddy modelliert werden und die Bemessungsergebnisse anschließend durch Austauschen der cdb. Datei wieder in Revit eingelesen und überprüft werden.
Die Modellierung der Querbettung stellt jedoch eine Schwierigkeit dar: Soweit ich weiß, ist es in Revit nicht möglich, einem Stabelement ein Bettungsprofil zuzuweisen, daher soll dies ebenfalls nachträglich im Teddy geschehen. Mein Versuch, in sofimshc den durch Anaylsis + Design generierten Stabelementen nachträglich ein Bohrprofil zuzuweisen, funktionierte bisher nicht:

+prog sofimshc
syst rest
sln nr -1003 np 1
ende

Meine Frage ist nun, ist dies die beste Methode, um nachträglich den Pfählen eine Querbettung zuzuweisen? Wenn ja, wie ist das umzusetzen?

Besten Dank!

Hallo,

es ist richtig, dass die Definition von Bohrprofilen in REVIT nicht möglich ist und man dieses daher nachträglich ergänzen muss.
Beim Arbeiten mit sofimshc müsste man allerdings neu vernetzen und damit gehen Informationen zu bereits aufgebrachten Lasten verloren:

+prog sofimshc
kopf
syst rest
STEU MESH 1
sln nr -1003 np 1
ende

Besser wäre ein nachträglicher sofimsha-Lauf. Dabei wird nicht die Strukturlinie, sondern die generierten Stab-Elemente modifiziert. Man kann z.B. in WinGraf nachsehen, welche Stabnummern zur Strukturlinie gehören.

+prog sofimsha
kopf
syst rest
steu rest 2
stab prop np 1
mod typ stab von … bis …
ende

Mit freundlichen Grüßen,
Nora Weber
SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank, das hat wunderbar funktioniert!