Punktarten in den Tendon und Schlupf bis gegenüberliegendes Ende

Hallo zusammen,

ich habe das Tutorial zu Spannbetonbrücken durchgearbeitet und möchte das ganze nun etwas üben.

Dafür habe ich einen 10m Einfeldträger mit rechteckigem Querschnitt in CABD erstellt, welcher vorgespannt werden soll. Im Vorspannungseditor unter “Geometrie ändern” gibt es recht die Möglichkeit “Art des Punktes” zu definieren. Die Auswahlmöglichkeiten sind “Nicht definiert”, “Festpunkt” und “Vorspannung”. Wo sind die Unterschiede? Im Handbuch finde ich dazu nichts.

Ich habe einen Querschnitt von 0,2x2m erstellt. Der Einfachheit halber habe ich eine gerade Vorspannung erzeugt, die 5cm von der Achse entfernt ist. Beim Export des Modells erhalte ich die Warnung: “Schlupf reicht bis zum gegenüberliegenden Ende!”. Was ist damit gemeint und wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Hallo,

die Bedeutung des Befehls “Art des Punktes” kann im TENDON Handbuch nachgelesen werden.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > TENDON > Kapitel 3.8.6 ZPUV - Standard T-Geometrie

Die Warnung liefert hier folgende Hinweise.
In Ihrem Fall sind die Spannglieder gerade und somit ohne einen Umlenkwinkel. Da nach dem Anspannen das Spannglieder wieder losgelassen wird, wird der Schlupf aktiviert und die aktive Vorspannung verringert sich.
Das Zurückziehen des Spanngliedes wird durch Reibung über eine gewisse Länge behindert. Dafür sind aber Umlenkwinkel erforderlich, was hier nicht der Fall ist.
Die Warnung besagt jetzt, dass der Schlupf die aktive Vorspannung bis zum Festanker hin reduziert, was hier jedoch völlig korrekt ist. Die Warnung kann in Ihrem Fall somit ignoriert werden.

Genauere Erklärungen finden sich im TENDON Handbuch im Kapitel 2.2 Spannkraftverlauf.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like