Probleme mit Befehl "steu plas 0"

Hallo zusammen,

Ich benutze den Befehl ‚steu plas 0‘ um in einem Verbundquerschnitt (WIB) nur die plastischen Werte vom reinen Stahlprofil zu verwenden.

In der Sofistik-Version 2020 mit Service-Pack 6 entsprechen die plastischen Querkräfte den Werten aus Tabellen für das Stahlprofil, bei Service-Pack 7 und 8 jedoch nicht mehr. Dieselbe Eingabe führt zu unterschiedlichen plastischen Querkräften.

Laut der Log-Datei des Service-Pack 7 für AQUA wurde auch Änderungen bei dem Befehl durchgeführt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie sich damit dieses Verhalten erklärt. Es wird beschrieben, dass es bestimmte Voreinstellungen gibt, die aber überschrieben werden können. Die Überschreibung führt bei mir aber zu nichts.

Kennt jemand dieses Problem? Ist dieses Verhalten so gewünscht? Oder lässt es sich durch einen neueren Service-Pack wieder erreichen? Könnte man die Eingabe so modifizieren, dass wieder nur die Werte des Stahlprofils angesetzt werden? Gibt es vielleicht einen besseren Weg, die Querkraft im Verbundquerschnitt nur vom Stahlträger abtragen zu lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.