Keine Lasten definiert (Bemessung Fußpunkt Stütze)

Hallo.

ich habe ein kleines Problem. Unzwar werden die Lasten im SSD nicht erkannt, obwohl ich sie im Sofiplus definiert habe.
Mein System, Stütze mit doppel U-Profil und einseitigem Blech, angeschweißt an einer Fußplatte.
Da ich nur eine Detailbemessung durchführe, habe ich eine Platte erzeugt und die Lasten an einem Punkt in der Fläche angebracht.

Wie kann ich das Lösen?

Danke im vorraus :slight_smile:

Grüße
Dogan

Hallo Dogan,

ist in der Kopfplatte an der Stelle ein Knoten (SPT) definiert?
Liegt dieser sicher in der Fläche?

Viele Grüße
Philipp

Hallo Philipp.

Ich habe extra die Platte in 4 Teile geteilt, damit der es eine Verbindung gibt.
gibt es einen Befehl womit man einen Knoten in eine Fläche vernetzen kann?
Ich kenne das nur von Dlubal RFEM, da muss man eine Vernetzung von Linien und Punkten einstellen, damit die Platte den Punkt berücksichtigt.

Hallo Dogan,

sitzt in der gemeinsamen Ecke der 4 Flächen ein Strukturpunkt SPT?
Oder sind die Lasten evtl. mehrfach mit wechselnden Vorzeichen aufgebracht?
Dann würden sie sich gegenseitig aufheben.

Viele Grüße
Philipp

Hallo Phillip.

Sie sind an einem Strukturpunkt angebracht.
Da sind zwar lasten mit wechselndem vorzeichen, aber die gehören jeweils in andere lastfälle. Somit würden die sich innerhalb des einen lastfalles z. B. Lastfall 2 nicht aufheben.

Guten Morgen Dogan,

dann kann ich es mir ohne einen Blick in die Dateien auch nicht erklären.

Viele Grüße
Philipp