Hilfsunterstützung mit Federn modellieren

Guten Morgen,

ich bin neu hier im SOFiSTiK Forum und hoffe ich habe das Topic in der richtigen Kategorie abgelegt.

Zurzeit arbeite ich an meiner Abschlussarbeit für die TU Wien und erstelle diesbezüglich gerade ein Modell mit SOFiSTiK. Da ich vorher noch nie mit dem Programm gearbeitet habe möchte ich mich schon jetzt für die ein oder andere “dumme” Frage entschuldigen.

Zu meiner Frage: ich würde gerne eine Art Hilfsstütze (Unterstellung) modellieren. Dazu wäre mein Plan eine Feder zu verwenden und die jeweiligen Steifigkeiten zu hinterlegen. Die Feder soll jedoch nur in ihrer Druckrichtung Steif sein (also keine Verformungen in Eigengewichtsrichtung zulassen), jedoch entgegen der Eigengewichtsrichtung soll die Feder nur eine sehr geringe Steifigkeit aufweisen. Kurz gesprochen: die Feder soll nur eine Steifigkeit in ihrer Druckrichtung aufweisen.

Ist für mein Vorhaben überhaupt eine Feder geeignet oder gibt es diesbezüglich einen anderen/besseren Weg? Und sollte mein angedachter Weg funktionieren, wie erstellt man eine Feder mit diesen Eigenschaften?

Ich bedanke mich schon jetzt und freue mich über eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Hallo Thomas,

zu einer Feder, die auf Zug reißt, ist diese Woche ein Video fertig geworden:

https://dersofistikeinsteiger.de/archive/2683/sofistik-quicktipp-federn-mit-zugausfall-modellierung-und-hinweise/

In dem Video erfolgt die Systemeingabe mit SOFiPLUS(-X), aber wenn du mit Texteingabe arbeitest, dann ist das Prinzip gleich.

Ich habe gehört, dass da auch noch ein Folgevideo kommen soll.

Gruß
Birgit