FE-Modell rechnet nur auf einem Rechner

Hallo zusammen,

während meiner Arbeit bin ich auf ein augenscheinlich kurioses Phänomen gestoßen. Ich habe auf meinem Rechner mit SOFiSTiK ein FE-Modell erstellt, welches bei mir ohne jegliche Fehlermeldung durchrechnet.

Als ich meinen Kollegen bat, bei sich die Datei durchrechnen zu lassen, stellte sich heraus, dass ein und dasselbe Modell auf einem zweiten Rechner nicht durchgerechnet. Es Fehlerursache wurden zu Große “Knotenverschiebungen und Knotenverdrehungen” angegeben, obwohl das FE-Netz augenscheinlich identisch gemashed wurde.

Zur Überprüfung dieser Gegebenheit haben wir versucht, die Datei auf einem dritten Rechner durchrechnen zu lassen. Auch hier kamen dieselben Fehlermeldungen wie auf dem Rechner 2.

Das FE-Modell wurde mit SOFiPLUSX erzeugt.

Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und könnte mir einen Fingerzeig geben woran es liegen könnte.

Danke schön im Voraus und viele Grüße
Marvin

Hallo,

das Problem hatte ich bislang noch nicht. Ich vermute mal du hast auf allen PCs das System neu aus SOFiPLUS(-X) exportiert? Hast du versucht die SOFiSTiK Datei mit der Fehlermeldung mal auf dem ersten PC rechnen zu lassen? Hast du denn auf allen PCs die gleiche Lizenz und die aktuelle SOFiSTiK Version installiert?

Ansonsten würde ich im System einmal die Auflager- und Koppelbedingungen überprüfen. Evtl. ist es dort zu Unterschieden gekommen.

Falls du keine Lösung findest kannst du mir auch mal die zwei Modelle (1. direkt vom ersten PC ohne Fehlermeldung, 2. Datei vom dritten PC mit Fehlermeldung) schicken und ich schaue es mir mal an.

Viele Grüßen
Frederik Höller
SOFiSTiK Support Team