Bemessung Beton mit Boden nicht linear

Liebes SOFiSTiK Team,

ich habe folgendes Problem:

Modellierung eines Gebäudes als “quad” und “stab” Elementen mit darunterliegendem Boden als Volumenelement (bric) mit nicht-linearen Eigenschaften (Mohr-Coulomb). Der Beton bleibt in der Analyse linear elastisch.

Jetzt habe ich den Beton im “prog aqua” als MAT definiert (statt BETO), damit dieser im ASE linear elastisch bleibt. Weil “syst prob nonl nmat ja” mit “nmat ja” der Beton sonst auch nicht-linear gerechnet wird - hier nicht gewollt. Jetzt zum eigentlichen Problem: wie kann ich dann die Bemessung durchführen? Kann ich die Betonparameter für jede Gruppe überschreiben bzw. übergeben?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal!!

Liebe Grüße,
Haris

Hallo Haris,

so wie ich das verstehe, sollte das Problem gelöst werden, wenn du die Betonbauteile und die Bric-Elemente in Unterschiedliche Gruppen einteilst. Nun kannst du die Nichtlinearität für die erste Gruppe deaktivieren.

syst prob nonl nmat ja
grup nr 1 wert LIN
grup nr 2 wert ja

HIer mal ein kurzes Beispiel:
ASE GRUP NONL.sofistik (41.1 KB)
ASE GRUP NONL.dwg (106.5 KB)

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank Frederik! Jetzt funktioniert alles wie gewollt.

1 Like